Brogden - Flugerfahrungen
Bei stetiger Windstärke 2,5 bis 4 fliegt er recht stabil, fast majestätisch. Bei stärkerem Wind bin ich ihn noch nicht geflogen, da er wegen seiner Größe recht zugstark wird. Sollte der Wind zwischendurch mal ausbleiben sackt er aber auch sehr schnell ab. Der Drachen hat somit keine ausgeprägten Segeleigenschaften. Wir fliegen ihn mit einer 150daN starken PES-Schnur.
Brogden
Bei böigem Wind ist es jedoch schon einige Male vorgekommen, dass er plötzlich nach einer Seite wegkippt und sich nicht wieder fängt. Wenn es gut geht zieht er eine Kreisbahn knapp über den Boden und wieder hinauf; sonst rammt er sich jedoch "majestätisch" kopfüber in den Boden. Falls der Verbinder dabei heil bleibt, wird jedoch meist die Kopfstange sauber abgetrennt. Daher lasse ich den Brogden bei böigem Wind nunmehr lieber in der Drachentasche.
Brogden
Ich vermute, das die fehlende Fähigkeit sich wieder aufzurichten durch die außen an den Flügeln angebrachten Waageschnüre kommt. Ein Eddy richtet sich z. B. viel besser wieder auf. Seine Waage befindet sich ja nur in der Mitte, und die Flügel haben die Freiheit sich schnell wieder nach dem Wind auszurichten. Versuche habe ich dazu aber noch nicht unternommen.

Wie dem auch sei, der Brogden ist trotz seiner sensibilen Flugeigenschaften einer der schönsten Drachen.
HOME