Cody - Flugerfahrungen
Den ersten Test der 90er-Zelle hatten wir im Juni 2005 auf der dänischen Insel Fanö bei Windstärken um 3-4. Zwei Cody's waren einsatzbereit und nach einigen Korrekturen an der Waage stiegen sie gerade auf und hielten sich bis zu einer Windstärke von knapp 3 in der Luft. Am höchsten Punkt angekommen zeigten sie jedoch immer die Tendenz etwas nach einer Seite zu stehen. Dieses Verhalten konnten wir ihnen nicht abgewöhnen ohne die Waage völlig zu verstellen. Daher ließen wir die Grundeinstellung erst einmal so bestehen, bis wir die Gelegenheit haben würden die Drachen bei höheren Windstärken zu testen. Außerdem stellten wir fest, dass der Cody jeder Windrichtungsänderung unmittelbar folgte und dadurch bei böigem Wind unruhig am Himmel stand. Dies änderte sich auch nicht bei Verstellung der Flügelanstellung in positiver oder negativer Richtung, oder bei der Anbringung einer Rundumverspannung. Der erste Eindruck vom Flugverhalten war somit für mich etwas unbefriedigend. Ein Cody soll ja möglichst wie angenagelt am Himmel stehen.
Cody
Die zweite Testphase war ein Jahr später wiederum auf Fanö. Wir hatten nun fünf Drachen dabei, wovon wir jedoch drei in den ersten Tagen erst auftakeln mussten. Hierbei zeigte sich wieder, dass man es noch vor dem Drachenfest schaffen sollte die Drachen vorzubereiten, damit man die wenig verfügbare Zeit nur zum Einfliegen zur Verfügung hat. Aber das nur nebenbei. Leider hatten wir effektiv nur einen guten Tag zum Testen. Es war bei einer Windstärke um 4 und einer Windrichtung entlang des Strandes. Wir konnten drei Drachen im Abstand von 50m nebeneinander auflassen. Hierdurch war ein guter Vergleich der Modelle möglich. Die Tendenz aus dem Vorjahr wiederholte sich auch hier: Nachgehen jeder Windböe und eine leichte Schiefstellung. Der Drachen an der Wasserkante flog am Besten. Liegt es doch nur am Wind? Einen Test bei starkem Wind konnten wir leider wieder nicht ausführen. Also verschoben wir diesen Test wieder um ein Jahr.
Cody
Die dritte Testphase war 2007 auf Fanö. Wir brachten wieder alle 90er Cody's mit. Schließlich hatten wir nur zwei geeignete Tage für die Tests zur Verfügung, da an den anderen Tagen nur ungünstiger Wind herrschte. Beim ersten Versuch bei 6-7 Beaufort hatten wir die Waage recht steil eingestellt, er sollte ja ein Härtetest sein. Dadurch zog er natürlich stark und riss uns beim Aufstieg ordentlich hin und her. Am Zenit angekommen zeigte er sich sehr unruhig und schoss nach rechts und links. Mal mehr Mal weniger. An ein Herunterholen war in dieser Phase nicht zu denken - der Zug war zu stark. Das Problem löste sich dann von selbst, da nach einiger Zeit die Waageschnur am Ring abriss und der Drachen in den Dünen landete. Der zweite Versuch bei böigen 5 Beaufort verlief ähnlich - der Cody war noch zu keinem stabilen Flugverhalten zu überreden. Für einen Test im nächsten Jahr haben wir aber noch ein paar Ideen. Zum Glück!
Cody
Die vierte und letzte Testphase war wieder ein Jahr später 2008 wiederum auf Fanö. Wir hatten bei einem der fünf Drachen die Waage verändert (die vorderen Waageschenkel auf Länge der Längsstäbe und die Ringe in Höhe der vorderen Zellenkante). Hierdurch flog der Drachen recht stabil und ein Bremssegel erhöhte noch die Stabilität und flachte den Flugwinkel etwas ab. Hierfür habe ich eine Berlin-Fahne eingesetzt. Mit dieser Einstellung rüsteten wir alle anderen Codys aus und testeten sie einen Tag später. Wie erwartet flogen alle ähnlich gut und wir können nun sagen, dass die Testphase erfolgreich abgeschlossen ist. Siehe auch Fotoalbum Fanö 2008.
HOME