Hargrave - Flugerfahrungen
Der Drachen besitzt nur eine Einpunktwaage. Er sollte deswegen sehr sorgfältig gefertigt werden, damit sich später in der Luft keine Schieflage oder Pendelbewegung einstellt. Start und Landung können etwas schwierig werden, da er bei Bodenwirbeln zum Aufschaukeln neigt. Am besten gelingt ein Start mit langer Leine. Bei der Landung sollte man stark Schnur nachgeben und den Drachen durchsacken lassen, damit er sich auf den Bauch legen kann. Der Drachen benötigt wegen seines Gewichtes schon Windstärke 4 um ordentlich zu fliegen und kann auf jeden Fall bis Windstäke 7 geflogen werden. Plötzlichen Seitenwind pendelte er gut aus. Sehr viele Flugstunden haben die Drachen noch nicht auf dem Buckel. Negative Erscheinungen sind uns bisher aber nicht aufgefallen.
Hargrave_Fanoe2003
Uwe und Peter haben jedoch zwischenzeitlich schon Erfahrungen mit kleinen Hargrave-Modellen gesammelt. Die verschiedenen Flugversuche endeten jedoch meist in Kleinholz. Der Drachen muss scheinbar eine Mindestgröße haben, damit er stabil mit einer Einpunktwaage fliegen kann.
Die kleinen Hargraves in Burhave
HOME