Cody - Story
Schon vor dem Bau der Sauls-Drachen dachten Uwe und ich über den Bau von großen Cody-Drachen nach. Samuel F. Cody war ein charismatischer Mann mit einer faszinierenden Biografie [Garry Jenkins]. Seine berühmten Drachen haben durch Ihre markante Silhouette, die an eine Fledermaus erinnert, auch für uns eine enorme Anziehungskraft. Nicht zuletzt durch die damalige Verwendung der Modelle in einem "Man-Lifting-System". Wir wählten daher für unsere Drachen eine Zellengröße von 90cm, die in etwa auch damals beim Cody-System zum Einsatz kam. Wir hatten geplant gleich mehrere Codys zu bauen und waren froh Rainer als Verstärkung für dieses Projekt zu gewinnen. Zu dritt waren wir dann in der Lage "nebenbei" innerhalb von zwei Jahren fünf 90er-Zellen Kurzflügel-Codys zu erstellen. Uwe kümmerte sich von der Schweiz aus im Wesentlichen um das Gerüst, während Rainer und ich in Berlin das Tuch zusammennähten. Zum Test auf der Insel Fanö takelten wir dann gemeinsam die Drachen auf.
Cody
Durch die guten Erfahrungen mit Bambus bei den Sauls-Drachen wählten wir auch hier dieses Material für das Gerüst. Die Längsstäbe haben eine Dicke von 30mm die Diagonalen 35mm. Zwischen den Knoten sind wieder Wicklungen angebracht und die Enden haben einen Einschnitt, in dem die Spannschnur eingehängt wird. Als Tuch wählten wir 75g Spinnackernylon. Den Saum entlang der Kanten bildet ein 40mm breites gefaltetes Nylongurtband. Alle Ecken wurden von beiden Seiten mit Spinnackernylon verstärkt und die Flügelspitzen beidseitig mit LKW-Plane. An den Spitzen sind außerdem Stahlringe mit einem Sicherheitsgurtband aufgenäht, an denen das Tuch in der Diagonalen gespannt werden kann. Entlang der Längsstäbe wird das Tuch über 12mm breite Gurtbandschlaufen möglichst glatt gezogen.
Cody
Die Tunnel auf den Flügeln haben wir nicht komplett geschlossen ausgeführt, sondern sie sind an den Durchbrüchen an den Zellen und über den Flügelstäben geteilt. Das machte das Nähen etwas angenehmer. Probleme bereiteten einige Stellen, an denen mehrere Lagen Gurtband und Nylon aufeinander genäht werden mussten. Hier kommt man mit der Haushaltsnähmaschine schnell an seine Grenzen. Alles in allem können wir denke ich mit den fertigen Drachen zufrieden sein. Das Packmaß liegt bei 275cm und der Drachen wird in einer Tasche aus LKW-Plane mit Schnappverschluss transportabel.
Cody
HOME