Legs - Story
Einen größeren Drachen zu besitzen, der einfach aufgebaut, verstaut und transportiert werden kann und dazu noch gut aussieht ist wahrscheinlich das Ziel vieler Drachenflieger. Zu einer Zeit in der die Vielfalt der stablosen Drachen noch begrenzt, und die eigene Experimentiertfreudigkeit unterentwickelt war, bot sich ein Bauplan aus dem Buch "Phantastische Drachenwelt" [7] an. Dort gab es einen Schnittmusterbogen der berühmten "Legs" von Martin Lester.
Legs in der Tüte
Leider waren die Maße des Drachens etwas klein. Legs in geringer Größe fliegen doch sehr unruhig und das Laufen in der Luft sieht sehr zappelig aus. Daher entschloss sich mein Bruder den Bauplan zu vergrößern und es entstand eine Vorlage von ca. 4,50m Länge. Es war kurzfristig - der Drachen sollte ja fertig werden - nicht möglich, einen hautfarbenen Stoff zu finden. So wählte er einen dunklen orangefarbenen Ton, der visuell noch akzeptabel war. Das Ergebnis war sehr schön und es enstand der Wunsch noch einen Drachen zu bauen. Wir taten uns dann zusammen und teilen die Arbeiten für zwei Legs auf. Ich besorgte den Stoff und konnte auch noch einen Rest Hautfarbe in Ballonseide bekommen. Mein Bruder leistete den Zuschnitt mit seinen Vorlagen, die er ja am besten kannte. Und ich nähte die Einzelteile zusammen. Heraus kamen zwei tolle Drachen, die seit dem oft mit dem Erstling im Dreierteam geflogen sind und noch heute fliegen. Nur die Hautfarbe ist mittlerweile etwas verblasst.
Legs - Skizze
2005 griffen wir das Thema noch einmal auf. Seit Ende 1999 lag noch Nylon für zwei weitere Legs bereit. Diesmal hatten wir uns zu braunen Beinen durchgerungen, da wir keine europäische Hautfarbe bekommen konnten. So kamen die alten Schablonen wieder zum Einsatz und wir konnten in Locktow den Jungfernflug durchführen. Zum ersten Mal waren fünf Legs in der Luft.
HOME