Brogden - Story |
Bei den Drachen-Flugwettbewerben der britischen Royal Aeronautical Society Anfang des 20. Jahrhunderts
gewann oft ein Drachen von Charles Brogden. Das Design ist eine Mischung aus Roloplan
und Eddy. Als Vorlage diente mir auch hier ein Bauplan aus [2]. Kompliziert hierdran
waren die drei aus Aluminium herzustellenden Verbinder. Obwohl Herr Brogden damals
wohl nicht solche Verbinder für seine Drachen verwendete, entschieden wir uns
für diese Variante, da Uwe die Möglichkeit hatte, die Verbinder in seinem
Betrieb herstellen zu lassen. Als Bespannung nahmen wir Spinnakernylon (42gr/mē).
Der Bauplan wurde so skaliert, dass die drei Querstäbe 2m, 1.5m und 1m betrugen.
Die Spannweite berträgt also rund 4m bei einem Rohrdurchmesser von 14mm (CFK).
Das Design habe ich noch mit einem zusätzlichen senkrechten Kontraststreifen erweitert.
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Die Trimmung der Waage war bemerkenswert. Ein Verkürzen eines rechten Waageschenkels
hat eine Flugänderung nach links zur Folge?! Normalerweise lehrt die Erfahrung, dass der
Drachen dann auch nach rechts fliegen müsste. Bis auf einige Einschränkungen
(siehe Flugerfahrungen) sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Da Uwe zur Sicherheit
mehrere Verbinder anfertigen ließ, entschlossen wir uns noch zwei Brogden zu bauen.
Diesmal veränderte ich jedoch den Winkel an den Stoffteilen des Kopfes, damit sie
im Flug nicht so nach hinten eingedrückt werden konnten. Da waren es vier.
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In der Woche zum Drachenfest in Fanö 2003 hatten wir dann eines Abends ein schönes
Erlebnis. Wir feierten gerade den Jungfernflug meines zweiten Brogden, und hatten alle vier Drachen
am Himmel, als sich weitere Drachenflieger zu uns gesellten. Da sie ebenfalls mehrere Brogden
gebaut hatten, konnten wir sie überreden diese aus ihrem Ferienhaus zu holen und mit uns
steigen zu lassen. Hierzu entstanden ein
Bericht und einige
Fotos (siehe Galerie).
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